Unsere eigene Wollfilzmischung ist Mulesing-frei
Fairer Merino-Wollfilz: Kuschelweich und ohne Qualen
Die Produktion von Pack & Smooch ist Handwerk. Bei der Verarbeitung unserer Handyhüllen, Laptoptaschen und Accessoires achten wir auf höchste Qualität: Saubere Nähte und einwandfrei geschnittene Kanten zeugen von anspruchsvoller Maßarbeit. Genauso liegt unser Augenmerk auf der Verwendung hochwertiger Materialien, wie robustem Rindsleder und feinstem Merino-Wollfilz – höchste Güte für lange Haltbarkeit, bei der wir natürlich auch Tierwohl und Umweltverträglichkeit im Blick haben.
Doch nachhaltig denken und handeln erfordert achtsam zu sein, für uns wie für unsere Lieferanten. In der gesamtem Produktionskette. Wir beziehen von unserem deutschen Hersteller eine eigene mulesingfreie Merinowollfilz Mischung. Der Grund: Tierquälerei durch sogenannte Mulesierung der Schafe. Mulesierung ist das Entfernen der Haut rund um den Schwanz der Tiere – und das ohne Betäubung! Häufig wird dieses Verfahren in Australien angewendet, um die Tiere vor einem Fliegenbefall zu schützen. Knapp 90 Prozent der beliebten Merinowolle kommt aus Australien.
Fliegenmadenkrankheit im heißen Australien großes Problem
„Um möglichst viel Wolle zu liefern, wurden Merinoschafe auf viele Hautfalten gezüchtet – und sind daher besonders anfällig für den Befall von Fliegenmaden“, schreibt der Deutsche Tierschutzbund auf seiner Internetseite. „Die Fliegen legen ihre Eier in die warmen, feuchten, schlecht belüfteten Bereiche der Hautfalten ab. Dort herrscht das optimale Klima, damit die Eier sich zu Maden weiterentwickeln. Die geschlüpften Fliegenmaden fressen sich in das lebende Gewebe der Tiere. Es kommt zu schweren Entzündungen und oft auch zum Tod des Schafes. Besonders bei hohen Außentemperaturen entwickeln sich die Maden schnell.“
Auch die Tierrechtsorganisation PETA ist strikt gegen das Mulesing, dies sei eine grausame und schmerzhafte Methode, zu der es „humanere“ Alternativen gebe. Die National Farmers Federation hält dagegen, dass diese umstrittene Praktik der effektivste Weg sei, das Risiko der Fliegenmadenkrankheit Myiasis zu minimieren, der sonst 3.000.000 Schafe jährlich zum Opfer fallen würden. Doch wir von Pack & Smooch wünschen uns Klarheit, zumal diese entsetzliche Prozedur in Deutschland verboten ist. Daher begrüßen wir die Entscheidung unseres Herstellers ausdrücklich, der übrigens wie alle deutschen Produzenten lange Zeit alternativlos war, da die Wolle aus den verschiedenen Herstellungsländern teilweise auch noch gemischt wurde.
Pack & Smooch verarbeitet weiterhin feinen Merino-Wollfilz!
Natürlich beziehen wir weiterhin die besonders feine Wolle des Merinoschafes, nur eben nicht mehr aus Australien. Neben Down Under wird Merinowolle auch in Neuseeland, Südafrika und Argentinien hergestellt. In Neuseeland und Südafrika ist das „Mulesing“ verboten und in Argentinien ist diese Methode laut Tierschutzbund nicht üblich. Merinowolle ist atmungsaktiv und wetterfest und daher besonders für Funktions- und Outdoor-Bekleidung geeignet. Dank unserer eigenen Wollfilzmischung und ihrer kuschelweichen Robustheit ist sie wie geschaffen für die Produkte von Pack & Smooch.