Teufelswerk und Engelsgabe: Himmlisch lecker, weil höllisch gut
Kann denn Naschen Sünde sein? Unbedingt! Wir waren drüben bei unseren Nachbarn von Teufelswerk und Engelsgabe und konnten uns mit eigenem Gaumen davon überzeugen. Hier, in unserem Hamburger Gewerbehof, "Kleine Speicherstadt" stellen Katrin Wolff und ihre Mitarbeiter edelste Pralinen her, die einfach himmlisch schmecken – weil sie höllisch gut sind. Alle in der Manufaktur verwendeten Zutaten stammen aus kontrolliertem, biologischem Anbau, sind laktose- und glutenfrei. Auf klassischen Zucker und Konservierungsmittel verzichtet das junge Bio-Unternehmen komplett. Seine Süßigkeiten tragen sogar das Etikett „Vegan“. Die wichtigste Zutat, die Dattel, bezieht Katrin Wolff über Gebana. Die Schweizer Firma kooperiert eng mit den anbauenden tunesischen Bauern. Mit ihnen und den Verarbeitern schließt Gebana direkte Verträge ab, sodass keine Zwischenstufen möglich und nötig sind, und investiert in die Verarbeitung und Qualitätssicherung vor Ort.
Mit viel Feingefühl - und alles von Hand: Von der Auslese über die Produktion bis zum Verpacken
Seit 2011 schon betreibt Katrin Wolff ihre Süßigkeits-Manufaktur in ihrer Heimatstadt Hamburg. Mit viel Feingefühl, denn alles wird mit der Hand gemacht: Auslesen, Sieben, Wiegen, Portionieren, Formen, Wälzen, Verpacken. In dieser Produktionskette fügt sich, was sich die Manufaktur als Slogan auf ihre Fahnen geschrieben hat: „Vom Teufel geschaffen, um uns zu verführen, von Engelshand zu reuelosem Genuss veredelt.“ In nur wenigen Minuten zerkleinern Maschinen die Zutaten. Das so entstehende Mus formen Katrin Wolff und ihre Mitarbeiter von Hand zu kleinen Kugeln, ehe sie diese in gerösteten Mandelstückchen wälzen. Fertig ist das süße Flaggschiff von Teufelshand und Engelsgabe: das Dattelkonfekt.
Bei inzwischen rund 200 Händlern sind die feinen Köstlichkeiten deutschlandweit zu kaufen – von Biomärkten über Reformhäuser, Feinkosthändler, Hotelshops, Cafés und Yogastudios bis zu ausgewählten Supermärkten. Eine Übersicht darüber, wo in Hamburg und deutschlandweit Produkte von Teufelswerk und Engelsgabe geführt werden, findet Ihr hier.
Auch Allergiker können sündigen: Fruchtkonfekt auf Marmeladen-Basis
Um auch Allergikern etwas aus ihrem Sortiment anbieten zu können, stellt Katrin Wolff seit ein paar Monaten übrigens auch Fruchtkonfekt her. Auf 100 % Frucht-Basis, ohne Nüsse oder Mandeln. Daher wabert immer mal wieder auch der Duft kochender Himbeeren und Erdbeeren durch die Räume der Manufaktur. Die Marmelade wird püriert und auf dem Backblechen fein ausgestrichen. In einer zehnstündigen Ofen-Sitzung gewinnt die Masse weiter an Süße und Aroma, während das Wasser weicht. Von etwa 250 bis 300 Gramm Frucht-Basis bleiben am Ende 100 Gramm Fruchtkonfekt übrig. Die Essenz einer reuelosen Sünde.
Kostprobe gefällig? 3 x 3 süße Schachteln zu gewinnen! (Versand nur innerhalb Deutschland)
Wenn Ihr Euch eine Kostprobe der handgemachten Leckereien von Teufelswerk & Engelsgabe sichern möchtet, eine deutsche Lieferadresse habt, so schreibt uns bis zum 14.12.2014 einfach einen guten Grund und stellt ihn als Kommentar unten rein. Leider können wir aus organisatorischen Gründen nur Lieferadressen aus Deutschland berücksichtigen. Das Los entscheidet, wer sich von den Teilnehmern über die süßen Schachteln freuen kann. Achtet bitte auf die Angabe eurer korrekten E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht)! Die ersten drei Gezogenen erhalten jeweils eine Schachtel Fruchtkonfekt "Himbeer-Limette-Minze" sowie zwei Schachteln Dattelkonfekt mit den Geschmacksrichtungen "Kakao & Haselnuss" und "Kakao & Kaffee". Wir schreiben euch dann an, benötigen noch eure Adresse und dann verschicken wir schnellstmöglich eure Fruchtkonfekt- und Dattelbox. Viel Glück und Spaß beim Mitmachen!
1x Fruchtkonfekt "Himbeer-Limette-Minze"
1x Dattelkonfekt "Kakao & Haselnuss"
1x Dattelkonfekt "Kakao & Kaffee"
UPDATE 18/12/2014:
Wir haben die Gewinner ausgelost. Gewonnen haben:
Holger, Jenni (und Schwester ;-) ) und Tomke. An euch vielen Dank fürs Mitmachen. Wir sind sicher, dass euch die Pralinen schmecken werden :-)
Habt ein schönes besinnliches Weihnachtsfest, und einen guten, gesunden Start in das neue Jahr 2015!